Installation

2. Installation der aktuellen Version

Ab 27.01.2011 ist das Programm nun auch über den  Android App-Store verfügbar. Besondere Aufmerksamkeit ist notwendig, wenn eine neue Version (Version 2.6 oder höher) eine alte Version des Programms (Version2.5 oder niedriger) ersetzen soll. Eine Anleitung zur Installation der Version 2.6 über eine ältere Version gibt es hier.

Wenn die aktuelle Version aus dem Android Markwet installiert wird, sind die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Maßnahmen nicht mehr notwendig.

2. Installation einer älteren Version

Für ältere Versionen muss zunächst einmal die Datei ArcheryScoresV2.apk heruntergeladen und auf das Telefon (Speicher-Karte) kopiert werden.

Am einfachsten geht das, indem man mit dem Handy direkt auf die Download-Seite surft und die gewünschte Datei herunterlädt. Bevor Du das tust, lies bitte erst noch den Abschnitt „Unbekannte Quellen freigeben“. Wenn Du die Anweisungen dort befolgt hast, brauchst Du nur noch die heruntergeladene Datei anklicken und die Installation startet.

Sollte es mit dem Download nicht klappen mußt Du die Datei mit dem Computer herunterladen und manuell auf die Karte übertragen. Wenn Du nicht weißt wie das geht, muss ich Dich leider auf die Bedienungs-Anweisung deines Handys verweisen.

2. Unbekannte Quellen freigeben

Beim Installieren wird sich Android erst einmal quer stellen, solange Du nicht in den Einstellungen unter Anwendungen, Unbekannte Quellen einen Haken setzt. Das liegt daran, dass man seinen Android -Programmen im App-Store ein offizielles Zertifikat mitgeben muss, um die Herkunft zu belegen. Das muss man aber bei jeder Version neu machen und für Programme die noch mitten in der Entwicklung sind lohnt der Aufwand einfach nicht. Nach der Installation kannst Du den Haken wieder entfernen und Dein Handy ist wieder sicher vor böser Software..

3. Von der Karte installieren

Wenn Du die Datei manuell auf Dein Telefon übertragen hast brauchst zur Installation auf dem Telefon einen Dateimanager. Neuere Android-Versionen haben eine App namens „Eigene Dateien“ vorinstalliert, mit der Du die Installation durchführen kannst. Ich habe dazu den Dual File Manager aus dem App-Store benutzt. Bevor Du beginnst, sorge dafür, dass die Speicher-Karte nicht mehr am PC angemeldet ist, sonst ist sie oft für das Telefon nicht zugänglich. Im Dateimanager suchst Du die Datei ArcheryScoresV2.apk und (doppel-)klickst sie – schon beginnt die Installation..

4. Zugriffsrechte

Um auf das System zuzugreifen muss ein Programm unter Android die entsprechenden Rechte vom System zugewiesen bekommen und das musst Du manuell bestätigen. Mein Programm verlangt nur eine Erlaubnis: Internet. (Später einmal werde ich vielleicht auch noch GPS und Kamera brauchen) Das Programm greift nur dann auf das Internet zu, wenn Du es explizit verlangst, also zum Synchronisieren oder zum Versenden von Reports.

Damit sollte die Installation abgeschlossen sein.