Version 2.6

Für die Version 2.6 habe ich etwas weiter ausgeholt und einige Dinge in Angriff genommen, die mir schon länger auf die Nerven gehen. Das führt dazu, dass ich letzten Endes auch kleine Erweiterungen der Datenbank und ein partielles Redesign der Kommunikation mit dem Server vorgenommen habe und nun reichlich zu testen und zu debuggen habe.

Ich glaube aber dass der Aufwand sich lohnt, auch wenn einige Änderungen für den Anwender erst einmal nicht sichtbar sind.

Sofern mir nicht noch mehr einfällt was unbedingt noch in das 2.6 er Release muss wird es folgende Änderungen geben:

  • Das Kommunikations-Protokoll mit dem Server wurde aufgeräumt und dahingehend verbessert, dass Unterbrechungen der Kommunikation nicht mehr (so leicht) zu dauerhaften Fehlern führen.
  • Bei der Score-Erfassung werden nun nicht mehr nur die Punkte sondern auch die Art des Treffers (1/2/3 Kill / Körper / kein Treffer / Alternative Wertung) festgehalten, so das bei der Auswertung auch Anzahl First-Kills und ähnliches nachvollzogen werden können.
  • Es werden bei der Anmeldung nun Passworte generiert und auch zugeschickt.
  • Ein weiters Feature, von dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es noch in das Release aufnehme sind Shared Ressources. Damit will ich dem Benutzer erlauben,   bestimmte Daten als öffentlich freizugeben. Diese Daten können dann von anderen Benutzern heruntergeladen werden. Konkret denke ich dabei an öffentliche Parcours und vielleicht öffentliche Wertungen. Speziell das Konzept von öffentlichen Parcours finde ich extrem reizvoll, weil man damit sehr leicht Parcours Highscores bauen  kann.

Das Upgrade auf dieses Release wird noch einmal etwas haarig, wegen der Datenbank- und Protokoll-Änderung und einer dadurch notwendigen Änderung des Server-Ports. Vor dem Upgrade solltet ihr  daher auf jeden Fall eine Synchronisation der Daten vornehmen, um Datenverlusten  vorzubeugen.

Ich hoffe dass mit diesem Update etwas Ruhe in den zentralen Teilen des Programms einkehrt so dass ich mich in den nächsten Versionen ganz um die Verbesserung und Vervollständigung der GUI kümmern kann.

Zudem juckt es mir in den Fingern mal Server-seitig etwas auf die Beine zu stellen. Ich habe gerade meine ersten vorsichtigen Schritte in der php-Programmierung gemacht, deren Ergebnisse man hier bewundern kann.  Die Hall of Fame die dort dargestellt ist, wird direkt aus der Datenbank ausgelesen.

Die Fertigstellung des Releases wird mich dieses Jahr wohl noch sehr in Anspruch nehmen aber ich glaube, dass ich euch spätestens zum Start der nächsten Saison mit einem stabilen neuen Release versorgen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Version 2.6

  1. Ralf sagt:

    ….frohes neues Jahr !!!!!
    Wann gibt’s denn nun das neue Update ;-))))
    Kommst du morgen zum Training?

    Gruss

    Ralf

    • thomas sagt:

      Moin Ralf und frohes Neues auch Dir !!
      Tja, wenn ich am Update arbeiten muss, kann ich wohl schlecht zum Training kommen. Nötig hätte ich es hingegen schon..
      Ich überlege noch aber eher wohl nicht…
      Grüße Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ERROR: si-captcha.php plugin: GD image support not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable GD image support for PHP.

ERROR: si-captcha.php plugin: imagepng function not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable imagepng for PHP.